Motoröl Bestenlisten 2020 – Vergleich, Testergebnisse und Kaufempfehlungen
Wir haben für Sie wieder sorgfältig die besten Motoröle 2020 verglichen und in unseren Bestenlisten als Empfehlung für Sie zusammengestellt. Zur besseren Orientierung sind unsere Ergebnisse nach den gängigen SAE-Klassen gegliedert. In jeder Bestenliste finden Produkte aus unseren drei Preisklassen: Preisalternative, Mittelklasse und Premium. Und egal, für welche Kategorie Sie sich entscheiden, mit den hier vorgestellten Ölen treffen Sie immer eine gute Wahl!
Bestenliste Motoröl SAE Klasse 0W-30
| | | | |
Einsatzempfehlung | entwickelt speziell für Ford Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren (ohne DPF) | aktuelle Benzin- und Dieselmotoren auch mit DPF und Longlife Wartungsintervallverlängerung, speziell entwickelt für Volkswagen, Audi etc. | aktuelle Benzin- und Dieselmodelle inkl. Abgasnachbehandlung wie DPF – speziell PSA Fahrzeuge (Peugeot / Citroen) | einsetzbar für viele aktuelle Benzin- und Dieselmotoren mit DPF und Longlife Intervallen |
Preiskategorie | Premium | Mittelklasse | Mittelklasse | Premium |
Herstellerfreigaben | Ford WSS-M2C913-A / WSS-M2C913-B / WSS- M2C920-A | Vw 504.00 / 507.00 | PSA Peugeot Citroën B71 2312, B71 2302 | VW 502.00/ 505.00 BMW Longlife-04 MB-Approval 229.31/ 229.51 Renault RN0700/0710 dexos2® |
Spezifikationen | API CF, API SL, ACEA A1/B1, ACEA A5/B5 | Acea C3 | ACEA C1, C2 | ACEA C3 / API SN |
Vorteile | Speziell konzipiert für FORD Fahrzeuge für Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF) sehr gute Kaltstartfähigkeiten Premium Hersteller
| modernes Motoröl für aktuelle Benzin- und Dieselmotoren geeignet für LongLife Service und Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF) spezielle entwickelt für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern unterstützt daher die aktuelle VW Norm 504.00 (Benzin) und 507.00 (Diesel) Top Preis für diese Ölspezifikation
| Modernes Motoröl für aktuellste Benzin- und Dieselmotoren Speziell konzipiert für Fahrzeuge der PSA Gruppe geeignet für Abgassysteme mit DPF nach Euro 6 aktuelles Erstbefüllungsöl vieler PSA Fahrzeuge
| modernes Motoröl für aktuelle Benzin- und Dieselmotoren geeignet für LongLife Service und Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF) umfangreiche Herstellerfreigaben, speziell auch BMW und Mercedes Premium Hersteller für VAG Diesel mit DPF bitte CASTROL EDGE 5W‐30 LL in Betracht ziehen
|
Details | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung |
Unser Preis | € Preis nicht verfügbar | € 32,31 inkl. MwSt. | € 37,50 inkl. MwSt. | € 44,99 inkl. MwSt. |
Kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen |
| | | | |
Bestenliste Motoröl SAE Klasse 0W-40
| | | | |
Einsatzempfehlung | moderne Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter | geeignet für viele Benzin und Dieselmotoren ohne Partikelfilter (DPF) | Benzin- und Dieselfahrzeuge mit und ohne DPF – speziell BMW und Mercedes | moderne Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter |
Preiskategorie | Mittelklasse | Mittelklasse | Mittelklasse | Premium |
Herstellerfreigaben | BMW Longlife-01, MB 229.3, MB 229.5, VW 502 00, VW 505 00, Ford WSS-M2C937-A, Renault RN0710, Renault RN0700 | VW 502 00/ 505 00; MB-Freigabe 229.5; Renault RN0700 / RN0710; Porsche A40; Erfüllt die Anforderungen von Fiat 9.55535-Z2 | MB-Freigabe 229.31 | MB-Freigabe 229.51 | BMW Longlife-04 | Fiat 9.55535-S2 | VW 502 00/ 505 00, BMW Longlife-01, MB-Freigabe 229.3 / 229.5, Porsche A40, Erfüllt Ford WSS-M2C937-A |
Spezifikationen | ACEA A3/B4; API SN/CF | ACEA A3/B3/B4; API SM/CF | ACEA C2 | ACEA C3 | API SN | API CF | ACEA A3/B3, A3/B4 / API SN/CF |
Vorteile | hochwertiges Motorenöl beste Kaltsarteigenschaften universell einsetzbar in vielen Fahrzeugen ohne Dieselpartikelfilter (DPF) made in Germany
| Modernes Motoröl für viele Benzin- und Dieselmotoren geeignet für Fahrzeuge ohne Partikelfilter optimales Kaltstartverhalten Top Preis
| vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für für PKW – Otto- und Dieselmotoren geeignet für Fahrzeuge mit und ohne Dieselpartikelfilter sehr gutes Kaltstartverhalten speziell geeignet für BMW und Mercedes Fahrzeuge aufgrund der entsprechenden Freigaben unterstützt lange Wartungsintervalle sehr günstiger Preis für diese Spezifikation
| beste Kaltstarteigenschaften optimiert auf niedrigsten Kraftstoffverbrauch maximaler Verschleißschutz optimal für moderne Motoren ohne Dieselpartikelfilter Premium Produkt vom Top Hersteller
|
Details | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung |
Unser Preis | € 30,90 inkl. MwSt. | € 32,10 inkl. MwSt. | € 32,45 inkl. MwSt. | € 35,90 inkl. MwSt. |
Kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen |
| | | | |
Bestenliste Motoröl SAE Klasse 5W-30
Bestenliste Motoröl SAE Klasse 5W-40
| | | | | | |
Einsatzempfehlung | aktuelle Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter | aktuelle Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter | aktuelle Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter | moderne Motoren ohne Dieselpartikelfilter | aktuelle Benzin- und Dieselmotoren inkl. Longlife und DPF-Eignung | geeignete für viele aktuelle Benzin- und Dieselmotoren inkl. Longlife und DPF-Eignung, speziell auch BMW und Mercedes |
Preiskategorie | Preisalternative | Preisaltalternative | Mittelklasse | Mittelklasse | Premium | Premium |
Herstellerfreigaben | MB 229.3 / 226.5; OPEL GM LL-A/B-025; PORSCHE A40; RENAULT RN0700 / 0710; VW 502.00 / 505.00 | VW 502.00, 505.00 MB 229.3 / 229.1 BMW Longlife-01 / Longlife-98 Porsche A40 | Opel GM-LL-B-025 X, MB Approval 229.3, VW 502.00 / 505.00, Porsche A 40, Peugeot/Citroën Automobiles B71 2296, BMW Longlife 01, Renault RN0710, RN0700 | BMW Longlife-01 ; MB-Freigabe 229.5 ; Porsche A40 ; VW 502.00 ; VW 505.00 | BMW Longlife-04,Ford WSS M2C 917-A, MB-Freigabe 229.31, VW 502.00 / 505.00 / 505 .01 | BMW Longlife-04; dexos2; Entspricht FIAT 9.55535-S2; Entspricht Ford WSS-M2C917-A; MB-Freigabe 229.31/229.51/ 226.5; Renault RN0700/RN0710; VW 502.00 / 505.00 / 505.01, GM dexos2 ersetzt GM-LL-A-025 / GM-LL-B-025:GB2D071708 |
Spezifikationen | API SN/CF ACEA A3 / B4
| API SM/CF ACEA/A3,B4 | API SN/SM/SL X – ACEA A3/B3, A3/B4 X | ACEA A3 ; ACEA B4 ; API CF ; API SN | ACEA C3,API SN/CF | SAE 5W-40; ACEA C3; API SN/CF |
Vorteile | Modernes Synthese Motoröl für viele Benzin- und Dieselmotoren geeignet für Fahrzeuge ohne Partikelfilter optimales Kaltstartverhalten tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
| sehr gute Kaltstarteigenschaften sehr guter Verschleißschutz passend für Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter attraktiver Preis
| modernes Leichtlauf Motorenöl für Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter (DPF) bestes Kaltstartverhalten hoher Verschleißschutz umfangreiche Herstellerfreigaben für Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter gutes Preis-Leistungsverhältnis
| Modernes Leichtlaufmotorenöl Optimales Kaltstartverhalten Hoher Verschleißschutz made in Germany Guter Preis
| universell einsetzbar für viele moderne Fahrzeuge Longlife geeignet Dieselpartikelfilter geeignet ideal auch für viele VW Pumpe-Düse-Dieselmotoren deutscher Premium Ölhersteller
| absolutes Premium Produkt deckt viele aktuelle Hersteller Normen ab sehr gut für aktuelle BMW und Mercedes Fahrzeuge geeignet geeignet für Longlife und DPF für VW 504.00 / 507.00 bitte Castrol EDGE 5W-30 LL verwenden
|
Details | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung |
Unser Preis | € 15,59 inkl. MwSt. | € 19,95 inkl. MwSt. | € 24,95 inkl. MwSt. | € 27,10 inkl. MwSt. | € 32,02 inkl. MwSt. | € 36,34 inkl. MwSt. |
Kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen |
| | | | | | |
Bestenliste Motoröl SAE Klasse 10W-40
| | | | |
Einsatzempfehlung | Universell einsetzbares Öl für viele ältere PKW mit Benzin und Dieselmotor bis ca. Baujahr 2000. Nicht geeignet für Longlife und DPF Einsatz! | etwas ältere Benzin- und Dieselmotoren ohne DPF und ohne verlängerte Wartungsintervalle | Universell einsetzbares Öl für viele ältere PKW mit Benzin und Dieselmotor bis ca. Baujahr 2000. Nicht geeignet für Longlife und DPF Einsatz! | universell einsetzbar für Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter |
Preiskategorie | Preisalternative | Mittelklasse | Premium | Premium |
Herstellerfreigaben | MB 229.1; VW 501.00 / 505.00 | MB-Approval 229.1 / VW 501.01 / 505.00 | VW 501 01/505 00; MB-Freigabe 226.5/229.1; Meets Fiat 9.55535-D2; Renault RN 0700/ RN 0710 | MB-Freigabe 229.1, MB-Freigabe 229.3, VW 501.01, VW 505.00 |
Spezifikationen | API SL/CF; ACEA A3/B3 | ACEA A3/B3, API SL, AAE (STO 003) Group B5 | ACEA A3/B4; API SL/CF | ACEA A3, ACEA B4, API CF, API SL |
Vorteile | teilsynthetisches Motoröl universell einsetzbar ideal für etwas ältere Fahrzeuge unschlagbarer Preis für diese Ölqualität
| optimal für etwas ältere Fahrzeuge geeignet für Benzin und Diesel Fahrzeuge Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF) gutes Standard Öl gutes Preis-Leistungsverhältnis
| Premium Hersteller optimal für etwas ältere Motorentechnologie teilsynthetisches Motorenöl sehr guter Verschleißschutz Nicht für DPF und Longlife EInsatz geeignet!
| teilsynthetisches Leichtlauföl spart Kraftstoff pflegt und regeneriert Dichtungen optimal für Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen über 100.000 km reduziert den Ölverbrauch Premium Produkt made in Germany
|
Details | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung | Produktbeschreibung |
Unser Preis | € 12,59 inkl. MwSt. | € 23,47 inkl. MwSt. | € 28,87 inkl. MwSt. | € 29,59 inkl. MwSt. |
Kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen | Jetzt bei Amazon kaufen |
| | | | |
Tipp: Für viele Fahrzeuge ist ein Öl der Klassifikation 5W-30 sehr gut geeignet. Bitte beachten Sie, dass viele aktuelle Normen üblicherweise abwärtskompatibel zu Vorgängernormen sind, z.B. erfüllt ein Öl nach VW Norm 507.00 immer auch die VW-Norm 506.00. Viele Öl-Hersteller empfehlen die Verwendung auch bei noch „älteren“ Normen – diese Einsatzempfehlungen finden Sie in unseren Detailbeschreibungen der Produkte. Das Gute für Sie ist, dass die Öle der Klasse 5W-30 aufgrund der großen Verbreitung und der hohen Produktionsmengen sehr preiswert angeboten werden können. Ein Beispiel für ein universell geeignetes Öl zu einem Top Preis ist das Meguin 6562 megol Motorenöl Compatible SAE 5W-30 mit einem Literpreis von unter 5 Euro. Eine Ausnahme stellen deutlich ältere Fahrzeuge dar, hier sind die Motoren eher auf „einfachere“ Öle ausgelegt und daher ist häufig ein Öl der Klasse 10W-40 technisch und preislich die bessere Wahl.
Hinweis: Bitte prüfen Sie in jedem Fall, ob das von Ihnen ausgewählte Öl den Vorgaben Ihres Fahrzeugherstellers entspricht. Wenn Sie sich nicht sichern sind, erhalten Sie hierzu weiteren Informationen in unserem FAQ Bereich.
Aktuell noch nicht betrachtet in unseren Bestenlisten sind aufgrund des Neuheitsgrades und noch nicht verfügbaren Test- und Nutzererfahrungen die neuesten Herstellernormen im Bereich der SAE-Klasse 0W-20 wie z.B, von Volkswagen, Volvo oder diversen asiatischen Herstellern. Sie können aber mit unserem Öl-Finder bereits die verfügbaren Produkte finden.