Motoröl Bestenlisten 2018 – Vergleich, Testergebnisse und Kaufempfehlungen

Wir haben für Sie wieder sorgfältig die besten Motoröle 2018 verglichen und in unseren Bestenlisten als Empfehlung für Sie zusammengestellt. Zur besseren Orientierung sind unsere Ergebnisse nach den gängigen SAE-Klassen gegliedert. In jeder Bestenliste finden Produkte aus unseren drei Preisklassen: Preisalternative, Mittelklasse und Premium. Und egal, für welche Kategorie Sie sich entscheiden, mit den hier vorgestellten Ölen treffen Sie immer eine gute Wahl! 

Bestenliste Motoröl SAE Klasse 0W-30

Mobil 1 Fuel Economy 0W-30 5 LiterShell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 Motorenöl, …Total Quartz Ineo First 0W-30 synthetisches LOW SAPS PK…Castrol EDGE 0W-30 Motorenöl 5L
Einsatzempfehlungentwickelt speziell für Ford Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren (ohne DPF)aktuelle Benzin- und Dieselmotoren auch mit DPF und Longlife Wartungsintervallverlängerung, speziell entwickelt für Volkswagen, Audi etc.aktuelle Benzin- und Dieselmodelle inkl. Abgasnachbehandlung wie DPF – speziell PSA Fahrzeuge (Peugeot / Citroen)einsetzbar für viele aktuelle Benzin- und Dieselmotoren mit DPF und Longlife Intervallen
PreiskategoriePremiumMittelklasseMittelklassePremium
HerstellerfreigabenFord WSS-M2C913-A / WSS-M2C913-B / WSS- M2C920-AVw 504.00 / 507.00PSA Peugeot Citroën B71 2312, B71 2302VW 502.00/ 505.00
BMW Longlife-04
MB-Approval 229.31/ 229.51
Renault RN0700/0710
dexos2®
SpezifikationenAPI CF, API SL, ACEA A1/B1, ACEA A5/B5Acea C3ACEA C1, C2ACEA C3 / API SN
Vorteile Speziell konzipiert für FORD Fahrzeuge
für Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF)
sehr gute Kaltstartfähigkeiten
Premium Hersteller

modernes Motoröl für aktuelle Benzin- und Dieselmotoren
geeignet für LongLife Service und Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF)
spezielle entwickelt für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern
unterstützt daher die aktuelle VW Norm 504.00 (Benzin) und 507.00 (Diesel)
Top Preis für diese Ölspezifikation
Modernes Motoröl für aktuellste Benzin- und Dieselmotoren
Speziell konzipiert für Fahrzeuge der PSA Gruppe
geeignet für Abgassysteme mit DPF nach Euro 6
aktuelles Erstbefüllungsöl vieler PSA Fahrzeuge
modernes Motoröl für aktuelle Benzin- und Dieselmotoren
geeignet für LongLife Service und Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF)
umfangreiche Herstellerfreigaben, speziell auch BMW und Mercedes
Premium Hersteller
für VAG Diesel mit DPF bitte CASTROL EDGE 5W‐30 LL in Betracht ziehen
Details Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung
Unser PreisPreis nicht verfügbar 32,36
inkl. MwSt.
42,46
inkl. MwSt.
44,99
inkl. MwSt.
Kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen

Bestenliste Motoröl SAE Klasse 0W-40

ADDINOL SUPERIOR 0W-40 A3/B4 Motorenöl, 4 LiterShell 1280001 Motoröle Ultra 0W-40, 5 LiterARAL SuperTronic 0W-40 Motorenöl , 4 LiterCastrol EDGE Motorenöl 0W-40 A3/B4 5L
Einsatzempfehlungmoderne Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfiltergeeignet für viele Benzin und Dieselmotoren ohne Partikelfilter (DPF)Benzin- und Dieselfahrzeuge mit und ohne DPF – speziell BMW und Mercedesmoderne Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter
PreiskategorieMittelklasseMittelklasseMittelklassePremium
HerstellerfreigabenBMW Longlife-01, MB 229.3, MB 229.5, VW 502 00, VW 505 00, Ford WSS-M2C937-A, Renault RN0710, Renault RN0700VW 502 00/ 505 00; MB-Freigabe 229.5; Renault RN0700 / RN0710; Porsche A40; Erfüllt die Anforderungen von Fiat 9.55535-Z2MB-Freigabe 229.31 | MB-Freigabe 229.51 | BMW Longlife-04 | Fiat 9.55535-S2VW 502 00/ 505 00, BMW Longlife-01, MB-Freigabe 229.3 / 229.5, Porsche A40, Erfüllt Ford WSS-M2C937-A
SpezifikationenACEA A3/B4; API SN/CFACEA A3/B3/B4; API SM/CFACEA C2 | ACEA C3 | API SN | API CFACEA A3/B3, A3/B4 / API SN/CF
Vorteile hochwertiges Motorenöl
beste Kaltsarteigenschaften
universell einsetzbar in vielen Fahrzeugen ohne Dieselpartikelfilter (DPF)
made in Germany
Modernes Motoröl
für viele Benzin- und Dieselmotoren geeignet
für Fahrzeuge ohne Partikelfilter
optimales Kaltstartverhalten
Top Preis
vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für für PKW – Otto- und Dieselmotoren
geeignet für Fahrzeuge mit und ohne Dieselpartikelfilter
sehr gutes Kaltstartverhalten
speziell geeignet für BMW und Mercedes Fahrzeuge aufgrund der entsprechenden Freigaben
unterstützt lange Wartungsintervalle
sehr günstiger Preis für diese Spezifikation
beste Kaltstarteigenschaften
optimiert auf niedrigsten Kraftstoffverbrauch
maximaler Verschleißschutz
optimal für moderne Motoren ohne Dieselpartikelfilter
Premium Produkt vom Top Hersteller
Details Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung
Unser Preis31,49
inkl. MwSt.
32,81
inkl. MwSt.
32,32
inkl. MwSt.
43,50
inkl. MwSt.
Kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen

Bestenliste Motoröl SAE Klasse 5W-30

Shell Helix Ultra 5W-30 5 LiterMANNOL Motorenöl Energy Combi LL SAE 5W-30, 5 LiterMeguin 6562 megol Motorenöl Compatible SAE 5W-30, 5 Li…Castrol 15669E EDGE Motoröl, Titanium, FST 5W-30 LL, 5…Liqui Moly 3707 Motoröl Top Tec 4200 5 W-30 5 LiterAral Super Tronic Longlife III 5W-30 Motorenöl, 5 Lite…
Einsatzempfehlungmoderne Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF)moderne Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne DieselpartikelfilterUniversell einsetzbar in fast allen aktuellen Benzin und Dieselmotoren inkl. Longlife und DPF-Eignung.aktuelle Benzin und Dieselmotoren vieler Hersteller inkl. Longlife und DPF-Eignung, speziell auch für VV Group FahrzeugeUniversell einsetzbar in fast allen aktuellen Benzin und Dieselmotoren vieler Hersteller inkl. Longlife und DPF-Eignung.aktuelle Benzin und Dieselmotoren vieler Hersteller inkl. Longlife und DPF-Eignung.
PreiskategorieMittelklassePreisalternativePreisalternativePremiumPremiumMitteklasse
HerstellerfreigabenVW 502.00 + 503.01 + 505.00, MERCEDES 229.5, BMW Longlife-01VW 504.00 / 507.00 ; MB 229.51; BMW Longlife-04BMW Longlife-04 ; MB-Freigabe 229.31 ; MB-Freigabe 229.51 ; Porsche C30 ; VW 504.00 ; VW 507.00MB-Freigabe 229.31/229.51; Porsche C30; VW 504.00 / 507.00BMW Longlife-01 / Longlife-01 FE BMW / Longlife-04 / MB-Freigabe 229.51 / VW 504.00 / 507.00 / Fiat 9.55535-S / MB 229.31 / Peugeot Citroen (PSA) B 712290VW-Norm 504 00 und 507 00; MB-Freigabe 229.51; BMW Longlife 04; Porshe C30
SpezifikationenAPI SL / CF;  ACEA A3 / B3 / B4SAE 5W-30 / API SN/CF / ACEA C3ACEA C3 ; API SNACEA C3ACEA A3-04 / B4-04 / C3-04 / A5/B5/C2

API SM/C
ACEA C3
Vorteile geeignet für viele moderne Benzin- und DIeselmotoren
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
an vielen Shell Tankstellen nachkaufbar
optimal für Dieselmotoren OHNE Dieselpartikelfilter
passend für viele moderne Benzin- und Dieselmotoren
erfüllt aktuelle Herstellervorgaben
geeignet für Dieselpartikelfilter
geeignet für Longlife Intervalle
sehr günstiger Preis
sehr gute Testergebnisse

erfüllt viele aktuelle Herstellernormen
universell einsetzbar, da abwärtskompatibel zu vielen Vorgaben
hergestellt in Deutschland
geeignet für Dieselpartikelfilter (DPF)
geeignet für Longlife Wartungsintervalle
günstiges Öl dieser Klasse“ made in Germany“
absolutes Premium Produkt von einem Top Hersteller
geeignet für viele moderne Diesel- und Benzinmotoren
entwickelt in enger Zusammenarbeit mit PKW-Herstellern
häufig vom Fahrzeughersteller als Referenz empfohlen
geeignet für Longlife Intervalle
geeignet für Dieselpartikelfilter
absolutes Top Produkt
deckt sehr viele aktuelle Herstellernormen ab
für viele aktuelle Benzin- und Dieselmotoren perfekt geeignet
geeignet für Longlife
geeignet für Dieselpartikelfilter (DPF)
deutscher Premium Hersteller
Deutschlands beliebteste Ölmarke
geeignet für moderne DIesel- und Benzinmotoren
erfüllt viele aktuelle Herstelleranforderungen
speziell für deutsche PKW Hersteller konzipiert
geeignet für Dieselpartikelfilter (DPF)
geeignet für Longlife Service
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Details Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung
Unser PreisPreis nicht verfügbar 23,09
inkl. MwSt.
32,50
inkl. MwSt.
36,49
inkl. MwSt.
41,40
inkl. MwSt.
43,68
inkl. MwSt.
Kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen

Bestenliste Motoröl SAE Klasse 5W-40

MANNOL Motorenöl Extreme 5W-40, 5 LiterTotal Motorenöl 5W-40 Quartz 9000 Energy, 5 LiterMobil Super 3000 X1 5W-40 / 5-Liter-KanisterMeguin Motorenöl High Condition SAE 5W-40, 5 LiterLiqui Moly 3701 Top Tec 4100 Motoröl, 5W-40, 5 LiterCastrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 Motorenöl 5L
Einsatzempfehlungaktuelle Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilteraktuelle Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilteraktuelle Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfiltermoderne Motoren ohne Dieselpartikelfilteraktuelle Benzin- und Dieselmotoren inkl. Longlife und DPF-Eignunggeeignete für viele aktuelle Benzin- und Dieselmotoren inkl. Longlife und DPF-Eignung, speziell auch BMW und Mercedes
PreiskategoriePreisalternativePreisaltalternativeMittelklasseMittelklassePremiumPremium
HerstellerfreigabenMB 229.3 / 226.5; OPEL GM LL-A/B-025; PORSCHE A40; RENAULT RN0700 / 0710; VW 502.00 / 505.00VW 502.00, 505.00 MB 229.3 / 229.1 BMW Longlife-01 / Longlife-98 Porsche A40Opel GM-LL-B-025 X, MB Approval 229.3, VW 502.00 / 505.00, Porsche A 40, Peugeot/Citroën Automobiles B71 2296, BMW Longlife 01, Renault RN0710, RN0700BMW Longlife-01 ; MB-Freigabe 229.5 ; Porsche A40 ; VW 502.00 ; VW 505.00BMW Longlife-04,Ford WSS M2C 917-A, MB-Freigabe 229.31, VW 502.00 / 505.00 / 505 .01BMW Longlife-04; dexos2; Entspricht FIAT 9.55535-S2; Entspricht Ford WSS-M2C917-A; MB-Freigabe 229.31/229.51/ 226.5; Renault RN0700/RN0710; VW 502.00 / 505.00 / 505.01, GM dexos2 ersetzt GM-LL-A-025 / GM-LL-B-025:GB2D071708
SpezifikationenAPI SN/CF
ACEA A3 / B4

 
API SM/CF
ACEA/A3,B4
API SN/SM/SL X – ACEA A3/B3, A3/B4 XACEA A3 ; ACEA B4 ; API CF ; API SNACEA C3,API SN/CFSAE 5W-40; ACEA C3; API SN/CF
Vorteile Modernes Synthese Motoröl
für viele Benzin- und Dieselmotoren geeignet
für Fahrzeuge ohne Partikelfilter
optimales Kaltstartverhalten
tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
sehr gute Kaltstarteigenschaften
sehr guter Verschleißschutz
passend für Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter
attraktiver Preis

modernes Leichtlauf Motorenöl
für Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter (DPF)
bestes Kaltstartverhalten
hoher Verschleißschutz
umfangreiche Herstellerfreigaben
für Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter
gutes Preis-Leistungsverhältnis
Modernes Leichtlaufmotorenöl
Optimales Kaltstartverhalten
Hoher Verschleißschutz
made in Germany
Guter Preis
universell einsetzbar für viele moderne Fahrzeuge
Longlife geeignet
Dieselpartikelfilter geeignet
ideal auch für viele VW Pumpe-Düse-Dieselmotoren
deutscher Premium Ölhersteller
absolutes Premium Produkt
deckt viele aktuelle Hersteller Normen ab
sehr gut für aktuelle BMW und Mercedes Fahrzeuge geeignet
geeignet für Longlife und DPF
für VW 504.00 / 507.00 bitte Castrol EDGE 5W-30 LL verwenden
Details Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung
Unser Preis15,59
inkl. MwSt.
19,95
inkl. MwSt.
24,95
inkl. MwSt.
28,23
inkl. MwSt.
32,35
inkl. MwSt.
37,95
inkl. MwSt.
Kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen

Bestenliste Motoröl SAE Klasse 10W-40

MANNOL DEFENDER Motoröl 10W-40 – 5 Liter –…Mobil Super 2000 X1 10W-40 5LMotoröl Castrol Magnatec 10W-40 5-LiterLiqui Moly 1310 Leichtlauf Motoröl 10 W-40 5 Liter
EinsatzempfehlungUniversell einsetzbares Öl für viele ältere PKW mit Benzin und Dieselmotor bis ca. Baujahr 2000. Nicht geeignet für Longlife und DPF Einsatz!etwas ältere Benzin- und Dieselmotoren ohne DPF und ohne verlängerte WartungsintervalleUniversell einsetzbares Öl für viele ältere PKW mit Benzin und Dieselmotor bis ca. Baujahr 2000. Nicht geeignet für Longlife und DPF Einsatz!universell einsetzbar für Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter
PreiskategoriePreisalternativeMittelklassePremiumPremium
HerstellerfreigabenMB 229.1; VW 501.00 / 505.00MB-Approval 229.1 / VW 501.01 / 505.00VW 501 01/505 00; MB-Freigabe 226.5/229.1; Meets Fiat 9.55535-D2; Renault RN 0700/ RN 0710MB-Freigabe 229.1, MB-Freigabe 229.3, VW 501.01, VW 505.00
SpezifikationenAPI SL/CF; ACEA A3/B3ACEA A3/B3, API SL, AAE (STO 003) Group B5ACEA A3/B4; API SL/CFACEA A3, ACEA B4, API CF, API SL
Vorteile teilsynthetisches Motoröl
universell einsetzbar
ideal für etwas ältere Fahrzeuge
unschlagbarer Preis für diese Ölqualität
optimal für etwas ältere Fahrzeuge
geeignet für Benzin und Diesel Fahrzeuge
Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF)
gutes Standard Öl
gutes Preis-Leistungsverhältnis
Premium Hersteller
optimal für etwas ältere Motorentechnologie
teilsynthetisches Motorenöl
sehr guter Verschleißschutz
Nicht für DPF und Longlife EInsatz geeignet!
teilsynthetisches Leichtlauföl
spart Kraftstoff
pflegt und regeneriert Dichtungen
optimal für Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen über 100.000 km
reduziert den Ölverbrauch
Premium Produkt made in Germany
Details Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung Produktbeschreibung
Unser Preis12,59
inkl. MwSt.
23,50
inkl. MwSt.
28,88
inkl. MwSt.
28,85
inkl. MwSt.
Kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen Jetzt bei Amazon kaufen

Tipp: Für viele Fahrzeuge ist ein Öl der Klassifikation 5W-30 sehr gut geeignet. Bitte beachten Sie, dass viele aktuelle Normen üblicherweise abwärtskompatibel zu Vorgängernormen sind, z.B. erfüllt ein Öl nach VW Norm 507.00 immer auch die VW-Norm 506.00. Viele Öl-Hersteller empfehlen die Verwendung auch bei noch „älteren“ Normen – diese Einsatzempfehlungen finden Sie in unseren Detailbeschreibungen der Produkte. Das Gute für Sie ist, dass die Öle der Klasse 5W-30 aufgrund der großen Verbreitung und der hohen Produktionsmengen sehr preiswert angeboten werden können. Ein Beispiel für ein universell geeignetes Öl zu einem Top Preis ist das Meguin 6562 megol Motorenöl Compatible SAE 5W-30 mit einem Literpreis von unter 5 Euro. Eine Ausnahme stellen deutlich ältere Fahrzeuge dar, hier sind die Motoren eher auf „einfachere“ Öle ausgelegt und daher ist häufig ein Öl der Klasse 10W-40 technisch und preislich die bessere Wahl.

Hinweis: Bitte prüfen Sie in jedem Fall, ob das von Ihnen ausgewählte Öl den Vorgaben Ihres Fahrzeugherstellers entspricht. Wenn Sie sich nicht sichern sind, erhalten Sie hierzu weiteren Informationen in unserem FAQ Bereich.

Aktuell noch nicht betrachtet  in unseren Bestenlisten sind aufgrund des Neuheitsgrades und noch nicht verfügbaren Test- und Nutzererfahrungen die neuesten Herstellernormen im Bereich der SAE-Klasse 0W-20 wie z.B, von Volkswagen, Volvo oder diversen asiatischen Herstellern. Sie können aber mit unserem Öl-Finder bereits die verfügbaren Produkte finden.