Ja, auf alle Fälle. Aufgrund der immer stärkeren werdenden Abgasvorschriften werden unsere Fahrzeuge seit ca. 10 Jahren mit speziellen Rußpartikelfiltern (bisher vor allem bei Dieselmotoren) und sehr aufwändigen Katalysatoren und anderen Abgasbehandlungstechniken (z.B. die Abgasrückführung) ausgerüstet. Damit diese „Reinigungseinrichtungen“ nicht durch Schmutzpartikel im Abgas im Laufe der Zeit verstopfen, werden spezielle Motoröle benötigt, die besonders rückstandsarm verbrennen. Man spricht hier von sogenannten „LOW-SAPS“ Ölen mit sehr niedrigen Anteilen an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel.
Wenn Sie ein Dieselfahrzeug ab ca. 2005 besitzen, sollten Sie in jedem Fall prüfen, ob Sie einen Dieselpartikelfilter haben. In diesem sollten Sie unbedingt ein LOW-SAPS Motoröl verwenden, um Schäden zu vermeiden. Sie erkennen diese Öle grundsätzlich an ACEA Freigaben im Bereich C1 bis C4. Am besten berücksichtigen Sie die konkrete Vorgabe Ihres Fahrzeugherstellers!
Tipp: Wenn Ihr Fahrzeug keinen DPF besitzt und auch kein LOW-SAPS Motorenöl vom Fahrzeughersteller vorgegeben ist, sollten Sie auch keines einsetzen. Ihr Motor ist dann in der Regel noch auf „ältere“ Ölspezifikationen mit einem höheren Additivanteil ausgelegt und außerdem können Sie diese etwas älteren Öle häufig zu einem günstigeren Preis erwerben.